2022

Im März fanden in Frankfurt drei Veranstaltungen statt:
• Aktion 1616, mit Installation der Performance-Figuren am Main
• Gedenkveranstaltung im Gallus-Theater
• Eröffnung der Gedenkstätte Adlerwerke
Informationen und Fotos dazu: bitte scrollen

19. März 2022, 14-16 Uhr am Mainufer in Frankfurt
Aktion 1616 – mit Installation der Performance-Figuren
Zum 77. Jahrestag des Todesmarsches aus dem KZ Adlerwerke
Veranstalter: Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim e. V.
Mehr Informationen zur Aktion 1616.

Zeitgleich erfolgte eine Installation der 45 Figuren der 24-29-3-45 Kollektiven Performance am Eisernen Steg. Dort ergaben sich zahlreiche Gespräche, darunter einige mit Teilnehmenden vorangegangener Performances.

24. März 2022, Gedenkveranstaltung im Gallus-Theater
Mit verschiedenen Akteuren, die sich in den vergangenen über zwei Jahrzehnten für das Gedenken an das KZ Adlerwerke und den Todesmarsch der Häftlinge engagiert haben.

Musikalische Umrahmung: Leonie Hübner (Sopran) und Helene Streck (Klavier) musizierten Lieder von Ilse Weber. Auf der Bühne und im Foyer des Theaters standen Figuren der Performance.

25. März 2022, Eröffnung der Gedenkstätte Adlerwerke
Alle 45 Figuren wurden hinterm Gallustheater installiert, genau auf dem Weg, den die Häftlinge damals gehen mussten – bzw. an dessen Rand, denn selbstverständlich musste der heutige Rettungsweg freibleiben. Der Rundweg der Besucher:innen führte vom Gallustheater durch die Gedenkstätte in den Hof und von dort wieder ins Theater.

Figuren, die auf der Bühne und im Foyer gestanden hatten, mussten auf Anweisung von Vertreter:innen der Stadt Frankfurt entfernt werden.

Blick in Richtung des ehemaligen KZ (Mitte oben).
Blick auf die heutige Gedenkstätte, Hintereingang.

Von 2018 bis 2022 waren die Figuren in einer Scheune in Ahl untergebracht. Seit 2022 stehen sie im Qunstraum in Maintal. Das Foto zeigt die Figuren vorm Hochtragen in den ersten Stock im Gebäude links.